Landesprogramm “Gute gesunde Schule”

Quelle:
Senatsverwaltung für
Bildung, Jugend und Wissenschaft, Newsletter 35 / 2015:

65 Schulen starten beim Landesprogramm „Gute gesunde Schule“.

Am Mittwoch, 18.11.2015, gaben Bildungssenatorin Sandra Scheeres, Frau Leyh von der BARMER-GEK und weitere Kooperationspartner vor über 100 Gästen in der Aula der Theodor-Heuss-Schule in Berlin-Mitte den Startschuss für das Landesprogramm „Gute gesunde Schule“. Anschließend unterzeichneten sie den Kooperationsvertrag.
Dieses Programm kann auf eine besondere Erfolgsgeschichte zurückblicken. Seit dem Start in 2006 sind immer mehr Bezirke beigetreten. Inzwischen ist es in allen Bezirken im Land Berlin vertreten. Die Leitidee ist, dass eine gute gesunde Schule ein Raum für gesundes Lernen und Leben ist, in dem sich Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte und pädagogisches Personal gleichermaßen wohlfühlen. Dabei bleibt es nicht bei einzelnen Projekten. Über einen Zeitraum von drei Jahren werden die Schulen mit rund 160.000 Euro im Bereich Gesundheitserziehung unterstützt.
Hinzukommen die zahlreichen Aktivitäten der Kooperationspartner: AOK Nordost – Die Gesundheitskasse, ARGORA Klinik Berlin, BARMER GEK, BKK Landesverband Mitte, DAK – Gesundheit, IKK Brandenburg und Berlin, Knappschaft – Regionaldirektion Berlin, Techniker Krankenkasse und Unfallkasse Berlin.

Unsere Schule hat sich zur Teilnahme an diesem Programm erfolgreich beworben!