musikplus! – die Musikschule am Lietzensee

Seit Herbst 2017 ist die Musikschule hinter dem Amtsgericht Kooperationspartner des Fördervereins der Lietzensee Schule. Sieben Unterrichtsräume und ein separater Konzertraum stehen für verschiedene Veranstaltungen im schönen Eckhaus in der Friedbergstr. 23 Ecke Holtzendorffstraße zur Verfügung.
Alle Schülerinnen und Schüler können sich unter dem Stichwort “Angebot Lietzensee-Grundschue” für Ferienworkshops anmelden und sparen dabei 15% auf die Kursgebühr. Die jeweiligen Angebote im Detail kann man unter folgendem Link einsehen.

Ausstellung im Kiez

Am 18. März erfolgte der Startschuss zu einer neuen Partnerschaft: Junge Künstler – die Klassen 3a und 3b unserer Schule – stellten unter dem Motto FRÜHLING IM KIEZ in den Räumen des Therapiezentrums Physioline GmbH in der Windscheidstraße 14 aus. Die Ausstellungseröffnung war sehr gut besucht und auch danach kommen die “Bilder super bei den Patienten an”, so der Geschäftsführer, Herr Niklas Kollmann.

www.physioline-berlin.de

Computer und Medien

Die Vermittlung von Medienkompetenz im Schul-, Bildungs- und Weiterbildungssystem entscheidet über den individuellen Erfolg in unserer Welt, die geprägt ist vom Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechniken. Klassische Lehr- und Lernformen müssen daher durch den Einsatz von Computern zum IT-gestützten Lernen ergänzt werden.

www.berlin.de

Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.

Schülerprojekte gibt es schon lange. Das Besondere an buddY ist jedoch der ganzheitliche Ansatz. Denn das Programm holt alle schulischen Akteure an einen Tisch, integriert bestehende Projekte oder Konzepte ins Programm und bietet ergänzend alles unter einem Dach an, was hilft, Schule besser zu machen – ein starkes pädagogisches Kompetenz-Paket für Schule, Lehrkräfte und Schülerschaft.

www.buddy-ev.de

Lesepaten-Bildungsbürgertum trifft Kiez

Wenn Sie Freude am Lesen und Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben, ist das vielleicht genau das Richtige für Sie: Unser Bürgernetzwerk Bildung sucht kontinuierlich Lese-/Lernpaten, um den ständig wachsenden Förderbedarf in den Grund- und Förderschulen, den Sekundarschulen und den Kitas zu decken. Wenn Sie sich den Einsatz als Lesebegleiter vorstellen können, beraten wir Sie gern telefonisch und beantworten Ihre Fragen. Unsere Kontaktdaten finden Sie nebenstehend.

www.vbki.de

Die Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken Berlin-Brandenburg e.V. (AGSBB e.V.) ist:

• ein gemeinnütziger Verein vieler an Schulbibliotheksarbeit interessierter Menschen, Initiativen und Einrichtungen aus der Region,
  • 2011 Juni Kita Knirpsenlandein Netzwerk für Schulbibliotheken zum Erfahrungsaustausch und zur gegenseitigen Hilfe,
  • Ansprechpartner bei schulbibliothekarischen Themen in Berlin und Brandenburg und
    Ausrichter der Berlin-Brandenburger Schulbibliothekstage sowie der Wettbewerbe zur Berliner bzw. Brandenburger „Schulbibliothek des Jahres„

www.schulbibliotheken-berlin-brandenburg.de

Partnerschaften zwischen Berliner Bühnen und Schulen

Das Kooperationsmodell TUSCH Theater und Schule wurde 1998 von Renate Breitig, der damaligen Referentin für Theater und Ästhetische Bildung im Berliner Bildungssenat entwickelt und realisiert. Mit anfänglich zwölf Theatern schuf sie feste Partnerschaften mit einzelnen Oberschulen, innerhalb derer die Begegnung zwischen den SchülerInnen, der Theaterkunst und ihren VertreterInnen erleichtert, angeregt und in verschiedensten Formen realisiert werden konnte. Erklärtes Ziel bei Projektgründung war – mit Blick auf die Schulreform – die Verankerung Kultureller Bildung in den Schulprogrammen.

www.tusch-berlin.de

Das Trainingsteam für das Berliner Konfliktlotsenmodell

Hinter dem Namen >pax-an!< verbirgt sich ein engagiertes Team von Lehrkräften und Sozialpädagoginnen, die seit über 10 Jahren die Idee der konstruktiven, gewaltfreien Schulkultur in Fortbildungen an Teilnehmerinnen und Teilnehmern aller Schularten weitergeben. www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de