Wie die Zeiten (sich) verändern

Museumsbesuch-2Eine Zeitreise in die Villa Oppenheim
Der Einladung des Fördervereins folgten 23 Schüler und begaben sich am Donnerstag, den 26. November, auf eine weite Reise: Sie tauchten ein in ein Charlottenburg vor mehr als 100 Jahre und waren Gast bei Familie Oppenheim auf ihrem ländlichen Anwesen – der Villa Sorgenfrei –, dem heutigen Sitz des Museums Charlottenburg-Wilmersdorf. Damals sah alles ganz anders aus. Damals gab es um uns herum nur Wiesen, Wälder, Felder, keine Häuser, keine Straßen – auch keine Lietzensee-Schule. Die Schüler erlebten auf ihrer Reise die Entwicklung und Bau vom heutigen Charlottenburg, entdeckten die Dinge (damaligen) Alltags und erprobten sich im Umgang mit alten Fotos, Texten und Dokumenten. Nach 90 Minuten war kein Platz mehr im Kopf – alles voll mit Geschichte! So ging es zurück nach Hause, in unsrige Zeit, nach Charlottenburg, in die Lietzensee-Schule. Bis zum nächsten Mal!

Unser besonderer Dank gilt der Museumspädagogin Sophie Vidal für die lebendige Führung durch den Nachmittag und den Erziehern von KuBIS für die Betreuung der Schüler.