Welche Oberschule?

Wie weiter nach der Grundschule?

In Berlin erfolgt nach der Grundschule der Übergang regelmäßig an zwei weiterführende Schultypen:

• Gymnasien
  • Integrierte Sekundarschulen

Ob ein Kind an ein Gymnasium oder an eine Integrierte Sekundarschule geht, hängt im Wesentlichen vom Notendurchschnitt der Zeugnisse des zweiten Halbjahres der 5. Klasse und des ersten Halbjahres der 6. Klasse ab, wobei die sogenannten Hauptfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch, Naturwissenschaft) doppelt gewichtet werden. Bis zu einem Notendurchschnitt von 2,2 erfolgt regelmäßig eine Empfehlung zum Gymnasium, ab 2,8 regelmäßig an eine Integrierte Sekundarschule. Bei einem Notendurchschnitt von 2,3 bis 2,7 werden als Entscheidung für die Förderprognose weitere Merkmale (Belastbarkeit, Reflexion des Lernprozesses etc.) herangezogen.

Wir empfehlen Ihnen auch die Lektüre der Sonderbroschüre “Berliner Schulwegweiser – Wohin nach der Grundschule? – Schuljahr 2017/2018” der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.

In der nachfolgenden Tabelle (leider nicht für das Handy optimiert) können Sie den Notendurchschnitt Ihres Kindes errechnen. Tragen Sie dazu bitte die Noten des Zeugnisses des 2. Halbjahres der 5. Klasse (5K2HJ) und des Zeugnisses des 1. Halbjahres der 6. Klasse (6K1HJ) in die dafür vorgesehenen Felder ein (alle Felder müssen belegt sein). Beim Ergebnis ist zu beachten, dass die vier Hauptfächer doppelt gewichtet werden. Die Berechnungsmethode ist in dem verlinkten Schaubild dargestellt.

Deutsch 5K2HJ Deutsch 6K1HJ
Mathematik 5K2HJ Mathematik 6K1HJ
Englisch 5K2HJ Englisch 6K1HJ
Naturwissenschaft 5K2HJ Naturwissenschaft 6K1HJ
Geografie 5K2HJ Geografie 6K1HJ
Geschichte 5K2HJ Geschichte 6K1HJ
Kunst 5K2HJ Kunst 6K1HJ
Musik 5K2HJ Musik 6K1HJ
Sport 5K2HJ Sport 6K1HJ

Der Notendurchschnitt ist:

Weiterführende Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf

Darüber hinaus haben wir einige weiterführende Schulen (staatliche, konfessionelle, freie, Gymnasien, Gesamt- und Sekundarschulen) zusammengetragen. Insbesondere bei den konfessionellen Schulen bestehen zum Teil spezifische Klassenzüge und Zulassungsbedingungen.

Das komplette Schulverzeichnis ist auf den Webseiten der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft zu finden. jedeschule.de hat auch eine Liste der Berliner Schulen bereitgestellt.

Hier ein Link zur Liste mit Terminen zum Tag der offen Tür 2017/2018 der weiterführenden Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf.