Wie ein Fisch im Wasser

Altes und neues Schullogo der Lietzensee Schule

Das alte und neue Schullogo der Lietzensee-Schule im Vergleich oder wie der Fisch zurück ins Wasser gefunden hat.

Neues Schullogo ist nun offiziell!

Am 7. Mai wurde auf der Gesamtkonferenz das Redesign unseres neuen Schullogos von Frau Netzband vorgestellt.
In Zusammenarbeit mit dem Charlottenburger Designer Carsten Knobloch und seiner Azubine Madeleine Zeidler (von Q7 media), wurde im vergangenen Schuljahr – im Rahmen eines Sponsorings – die Überarbeitung betrieben.

Die Herausforderung bei der Überarbeitung des alten Logos bestand darin, dass eine Wiedererkennbarkeit des ursprünglichen Zeichens klar gewahrt werden sollte. Dem Gegenüber stand der Anspruch, dass das neue Logo künftig leichter reproduzierbar und auch in verschiedenen Größen leicht wiederzuerkennen sein sollte.

In diesem Zusammenhang wurde die sehr detailreiche Darstellung des Fisches “entschlackt”, indem er sein schweres Schulbuch, den Hut und diverse andere Utensilien ablegen durfte, um nunmehr aus den Fluten des Lietzensees hinaus blicken zu können. Sein Blick ist frei, freundlich und wissbegierig. Dafür musste er seine Zähne einbüßen.
Bewusst wurde auf die Vielfarbigkeit in der neuen Version verzichtet, um auch in künftigen Druckproduktionen Kosten zu sparen. Auch die Kopierfähigkeit des Signets in Schwarzweiß ist nun durch die Optimierung des Designs gewährleistet.

Für die Festlegung der verwendeten Hausschrift, die in das Logo integriert wurde, fiel die Wahl auf den Schriftfont “TheSerif”. Die Typo wird in Großbuchstaben verwendet und sorgt nun mit seinen relativ starken und geraden Serifen für eine bessere Lesbarkeit in seinen verschiedenen Anwendungen.
Als leicht abgewandelter aber frei erhältlicher Webfont “Bitter” findet sich diese Schrift ab sofort nun auch im neuen Webauftritt wieder und soll künftig die Titel der schuleigenen Medien schmücken.
Für Fließ- und Mengentexte soll sich weiterhin an der serifenlosen Arial oder Helvetica orientiert werden, um die plattformübergreifende Verwendung auf allen verfügbaren Medien – auch lizenztechnisch – zu gewährleisten. Darüber hinaus handelt es sich hierbei um eine auch für Schulkinder leicht lesbaren Schrift, weil sich die Schriftzeichen der im Unterricht vermittelten Grundschrift am ehesten ähneln.

Eine neue Geschäftsaustattung für die Schule ist bereits im Entwurf. Bis zum kommenden neuen Schuljahr 2015/2016 soll nach und nach ein einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Design) für die Lietzenseeschule etabliert werden. Eine erste Nutzung des Logos konnte jeder bereits beim Spendenlauf in Form von vielen runden Aufklebern bewundern und natürlich hier auf unserer neuen Homepage.
Auch der Förderverein und die GEV unserer Schule nutzen bereits das neue Logo in Ihrer Korrespondenz und als Erkennungszeichen.

Übrigens:
Der Zusatz des Bezirksnamen im Schriftzug “Lietzensee-Schule Charlottenburg” erinnert an die Entstehung der Schule – die ursprünglich zu Beginn des vorletzten Jahrhunderts als “Gemeindeschule Charlottenburg” gebaut wurde – an die “Bürgerliche Großstadt Charlottenburg”, bevor sie 1920 ein Teil von Groß-Berlin wurde. Auch wenn heute Charlottenburg nur noch ein Ortsteil von Berlin ist, so bildet doch gerade eine Grundschule mit ihrem Einzugsgebiet als Institution ein soziales Zentrum ihres Kiezes.