Was tun bei Läuse-Alarm?

Läuse lieben auch saubere Köpfe!

Wenn in der Schule Kopfläuse festgestellt worden sind, bitten wir Sie folgende Punkte zu beachten:
Bitte schenken Sie in den folgenden Wochen den Haaren Ihres Kindes besondere Aufmerksamkeit und achten dabei auf Läuse und eventuell vorhandene Nissen, die auch gerne mal mit Hautschuppen verwechselt werden.

• Untersuchen Sie Ihr Kind sorgfältig!
Wenn es Ihnen möglich ist, kämmen Sie jeden Abend die Haare Ihres Kindes sorgfältig durch und schauen Sie ganz genau hin!

• Woran erkenne ich einen Läusebefall?
Während sich Schuppen durch Schütteln der Haare leicht entfernen lassen, kleben die 0,3 bis 0,8 mm großen, länglich-ovalen, perlenfarbenen Nissen fest am Haar und lassen sich nur sehr schwer mit den Fingern abziehen.
Sie sind häufig am Haarboden im Schläfen- oder Nackenbereich zu finden.
Bei der Suche nach Läusen oder Nissen sollten Sie die Haare sorgfältig Strähne um Strähne hochheben und absuchen.

Banner-Was-tun-bei-Laeusebefall

• Das Kind zu Hause behalten und behandeln
Wird Kopflausbefall festgestellt, darf Ihr Kind die Schule erst wieder besuchen, wenn eine sachgerechte Behandlung mit einem zugelassenen Mittel durchgeführt wurde.

• Zweite Behandlung nach 8-10 Tagen
Da trotz korrekter Behandlung einzelne Nissen überleben können, ist grundsätzlich eine zweite Behandlung nach 8 bis maximal 10 Tagen erforderlich. (Die Häufigkeit hängt vom Produkt ab).
In dieser Zeit sind alle überlebenden Larven geschlüpft. Diese verlassen in den ersten 7 Tagen ihren Wirt nicht und werden erst nach etwa 10 Tagen geschlechtsreif.

• Befall melden
Gemäß Seuchen- und Infektionsschutzgesetz ist man im Übrigen dazu auch per Gesetz verpflichtet (§ 34 Abs. 5) einen Läusebefall zu melden! Bitte behalten Sie Ihr betroffenes Kind zu Hause und melden uns den Befall. Wir behandeln Ihre Mitteilung selbstverständlich vertraulich. Genieren Sie sich nicht – Läuse haben nichts mit mangelnder Hygiene zu tun!

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Hilfe, die Ausbreitung der Kopfläuse einzudämmen.

Gabriele Netzband