DRK Wärmebus

Der DRK Wärmebus hat unsere Schule wieder besucht!

Ein kurzer Bericht über den Besuch am 16.2.16.

Am Dienstag,16.2.16 war es nun schon zum vierten Mal soweit:
Die Kinder der fünften Klassen, die den evangelischen Religionsunterricht sowie das Fach Humanistischen Lebenskunde besuchen, durften auf dem Schulhof den DRK Wärmebus besichtigen, der in der Stadt Berlin von November bis März den obdachlosen Menschen hilft, über den Winter zu kommen.
Der Bus fährt bekannte Stellen an, wo sich Obdachlose aufhalten, um zu helfen.
Unter der Nummer 0170 910 00 42 können Obdachlose oder Passanten den DRK Wärmebus rufen.
Wie hilft der Bus?
Freiwillige Helfer sprechen die Obdachlosen nach ihren Bedürfnissen an, fragen nach dem Gesundheitszustand, bieten heißen Tee, warme Anziehsachen, Schlafsäcke oder Isomatten und fahren die Obdachlosen auch zu den so genannten Notunterkünften, wo sie warm und trocken übernachten können.

Beide fünfte Klassen, 5a und 5b, hatten sich im o.g. Unterricht lange mit dem Thema Obdachlosigkeit beschäftigt, hatten nach Gründen für diese geforscht und sich über die Wahrnehmung der Obdachlosen in unserer Gesellschaft Gedanken gemacht.
Die Schüler hatten das Buch „Ein mittelschönes Leben“ von K. Boje gelesen und beschlossen, für die Obdachlosen etwas tun zu wollen. So organisierten die Kinder einen großen Kuchenverkauf, an dessen Ende 202 Euro als Spende für den DRK Wärmebus übergeben werden konnten.

Um mit den Worten eines beteiligten Schülers an diesem Projekt zu enden:
„Ich kann zwar nicht verhindern, dass es Obdachlose hier gibt,
aber irgendwie sehe ich sie jetzt mehr –
und ich weiß, dass nicht alle daran selber Schuld sind!“ (A.)

Eure Astrid Vollmar und Daniela Rothkegel

Danke an: