Erntedankfest 2017

Zum Abschluss unseres ersten Ackerjahres in Kooperation mit der Gemüseackerdemie e.V. und unterstützt durch die AOK haben wir ein Erntedank-Fest mit selbst gekochter Gemüsesuppe gefeiert. Es gab einige Mitmachstationen zum Thema gesundes Essen und weitere lustige Herbst-Themen.

Frühjahrsputzen an unserer Schule

Ein paar Eindrücke vom Subbotnik am 01.04.2017. Vielen herzlichen Dank an alle Eltern und Kinder für ihr Engagement!

Märchenhaftes!

Das diesjährige Sommerfest als krönender Abschluss der vorangegangenen Projektwoche stand unter dem Thema Märchen.
Die Kinder haben sich in der Projektwoche eigenständig eigene Aufführungen, gebastelte Kulissen, viele selbst geschriebene Märchen, schöne Spielideen und noch vieles mehr in kreativster Weise ausgedacht und umgesetzt.

Großes Public Viewing in der Schule.

Auf dem Hof haben wir bei Musik gegrillt, es gab Eis vom Eisstein-Café und eine Torwand gesponsered durch die Sparkasse.
In der Aula wurde das EM-Gruppenspiel zwischen Deutschland und Nordirland live übertragen (Endergebnis 1:0)

Der Frühling hat endlich begonnen

Und das haben die Schüler der Lietzensee-Schule gefeiert. Am 28. April 2016 fand das Frühlingskonzert statt. Wir möchten uns bedanken bei
Chor, Joel, Angelina, Judith, Ashley, Gabriel, Igel-Klasse, Lisa, Emma, Marlene, Xenia, Klasse 3 c, Hasen-Klasse, Cara, Kinder der 4. Klasse, Kimberly, Paulina, Judith, Liam, Kim, Mädchen der 5a, Spatzen-Klasse, Rana, Aenna, Gumana, Catarina, Redgama, Kinder der Klasse 3b, Tristan, Lisa, Tia-Lina, Mina, Laura und den vielen, vielen Helfern.

Herzlichen Dank und viel Spaß im Frühling!

Wie die Zeiten (sich) verändern

Eine Zeitreise in die Villa Oppenheim
Der Einladung des Fördervereins folgten 23 Schüler und begaben sich am Donnerstag, den 26. November, auf eine weite Reise: Sie tauchten ein in ein Charlottenburg vor mehr als 100 Jahre und waren Gast bei Familie Oppenheim auf ihrem ländlichen Anwesen – der Villa Sorgenfrei –, dem heutigen Sitz des Museums Charlottenburg-Wilmersdorf. Damals sah alles ganz anders aus. Damals gab es um uns herum nur Wiesen, Wälder, Felder, keine Häuser, keine Straßen – auch keine Lietzensee-Schule. Die Schüler erlebten auf ihrer Reise die Entwicklung und Bau vom heutigen Charlottenburg, entdeckten die Dinge (damaligen) Alltags und erprobten sich im Umgang mit alten Fotos, Texten und Dokumenten. Nach 90 Minuten war kein Platz mehr im Kopf – alles voll mit Geschichte! So ging es zurück nach Hause, in unsrige Zeit, nach Charlottenburg, in die Lietzensee-Schule. Bis zum nächsten Mal!

Junge Forscher an der Lietzensee-Schule

Am Mittwoch, den 18. November, hatte der Förderverein der Lietzensee-Schule in die Villa Oppenheim, dem Museum Charlottenburg-Wilmersdorf, eingeladen. In einem 90 minütigen Workshop erprobten sich 19 Schüler als junge Forscher. Sie gingen den Fragen und Aufgaben eines Museums nach: warum, wieso, weshalb werden vermeintlich alltägliche Objekte aus unserem Leben ausgewählt und ausgestellt. Es wurde jede Menge entdeckt, gebastelt und bestaunt – die Schüler hatten Spaß und die Zeitreise im Museum verflog im Nu. Nun deshalb wird es eine Wiederholung der Veranstaltung Anfang nächsten Jahres geben, damit es in Zukunft an der Lietzensee-Schule noch mehr junge Forscher gibt.
Unser besonderer Dank gilt der Museumspädagogin Nadja Israel für die Moderation und den Erziehern von KuBIS für die Betreuung der Schüler.

Die Füchse aus Berlin und der Regenbogenstuhl

Vom 29.06. – 03.07.2015 entstanden in der Lietzensee Schule Regenbogenstühle. Die Kinder der 1. und 2. Klasse von Frau Birgit Lohmann malten mit den Regenbogenfarben zum Schulprojekt “Kulturen der Welt”. Das Kunstprojekt stand unter der Leitung der Künstlerin Frau Jutta Poppe. Zum vorgegebenen Motto passte das Projekt sehr gut: die große Kunst der Kinderseelen “Kinder malen die Erde bunt…” Das BAUHAUS Kurfürstendamm spendete den Kindern die Farben und Pinsel. Vielen Dank!
Am Montagmorgen, dem ersten Tag der traditionellen Projektwoche an der Lietzensee Schule, kamen die „Füchse“ Kinder morgens voller Vorfreude und Schaffenskraft in ihre Schule in ‎Berlin Charlottenburg. Spannung pur!

Eindrücke vom Spendenlauf 2015

Am 9. Mai 2015 fand der große Spendenlauf der Lietzensee Schule statt.
Der Rundkurs um die Schillerwiese im Lietzenseepark hatte eine Länge von ca. 250 Metern.
141 SchülerInnen aller Klassenstufen beteiligten sich mit Feuereifer und liefen gemeinsam unglaubliche 1441 Runden.
Durchschnittlich hat somit jedes Kind mehr als 10 Runden absolviert und gemeinsam haben alle Kinder eine Gesamtstrecke von 360,25 km zurückgelegt!!!
Dank an alle Helfer, Sponsoren und Teilnehmer – Es war ein toller Tag! Hier ein paar Eindrücke des sportlichen Ereignisses:

Gebäudeansichten und Innenräume der Lietzensee Schule